Trevor Manuel

südafrikanischer Politiker; Finanzminister (1996-2009); ANC

* 31. Januar 1956 Kapstadt

Herkunft

Trevor Andrew Manuel wurde am 31. Jan. 1956 in Kapstadt als Sohn eines städtischen Angestellten und einer Textilarbeiterin geboren. Die damalige Rassentrennungspolitik qualifizierte ihn als "Mischling". M. wuchs in Kensington/Cape Town auf.

Ausbildung

Er besuchte die Windermere Primary School und bis 1973 die Harold Cressy High School. Ingenieurwesen studierte er an der Fachhochschule Peninsula Technikon und schloss dort mit dem Diplom als Bauingenieur ab. Während der drei Jahre, in denen M. inhaftiert war, studierte er Jura. Später absolvierte er einen gemeinsamen Management-Kurs der Universitäten Stanford und Singapur.

Wirken

M. arbeitete bis 1981 in Kapstadt für eine Konstruktionsfirma. Von dort wechselte er 1981 in den Außendienst einer kommunalen Bildungsorganisation (Education Resource Information Centre; ERIC).

In der Politik wurde er aktiv, nachdem seine afrikanischen Nachbarn in Kensington gezwungen waren, in das nur für Schwarze reservierte Gebiet Guguletu überzusiedeln. Zunächst engagierte sich M. in der Jugendorganisation der Labour Party (1969-1971). 1974 schloss er sich der katholischen Organisation "Young Christian Workers" an, die sich für die Rechte der Wanderarbeiter in den Townships einsetzte. M.s Mitarbeit im Bus-Fare-Action-Committee, das 1975 ergebnislos versuchte, einen Busboykott zu organisieren, brachte ihn in ...